Sonntag, 18. Oktober 2015

Frankfurter Buchmesse

Am Samstag war ich auf der Frankfurter Buchmesse. Voll war's.

Talkrunde beim Vorwärts mit Peter Brandt.
Die Anfahrt war diesmal richtig entspannt. Die Düsseldorfer Bahnhofsbuchhandlung GRAUERT überreichte den Mitfahrern schon beim Start eine Tasche mit Wegzehrung, Infos und einen Gutschein.  Mit diesem konnte man sich am Verlagsstand von DroemerKnaus eine Überraschungstüte mit einem Buch abholen und bei Harenberg an einemGewinnspiel teilnehmen. Im vergangenen Jahr war die Fahrt mit einem anderen Veranstalter noch eine wahre Odyssee gewesen.

Die Messe spricht von einem Besucherplus von zwei Prozent mit insgesamt 275.000 Besuchern. Und das konnte man gestern deutlich sehen. Am Wochenende zeigte sich, dass echte Literatur-Fans auch dem kalten Wetter trotzen: So drängten sich die Besucher auf der neu gestalteten Agora vor dem Star Wars Poetry Slam. Im beheizten Lesezelt verursachten Literaturstars wie Jenny Erpenbeck so großen Andrang, dass zeitweise die Türen gesperrt werden mussten. In den Hallen schoben sich die Menschen schon am Samstag-Vormittag durch die Gänge. Und die Cosplayer in ihren fantasievollen Kostümen sorgten dafür, dass das Buchmesse-Wochenende als buntes, abwechslungsreiches Literaturfest in Erinnerung bleibt. Nur im ARD-Forum, in dem unter anderem Mario Adorf auftrat, war die Akustik schlecht.

Gut fand ich die neuen, thematisch sortierten Nachbarschaften etwa im Selfpublishing-Bereich. Hier gab es nicht nur interessierte Podiumsrunden zum Thema Selfpublishing, sondern auch neue Anbieter zu entdecken. So hat beispielsweise der DJV für seine Mitglieder eine neue Veröffentlichungsplattform www.vonjournalisten.de geschaffen. Es ist das weltweit erste Self-Publishingportal für Publikationen von Journalisten. Auch andere neue Namen waren vertreten, Allerdings mit Vorsicht zu genießen, da es sich hier größtenteils um Zuschussverlage handelt. Einige renommierte Buchverlage bieten mittlerweile auch eine Selfpublishing-Plattform an.

Die rheinhessiche Weinkönigin Sabrina Becker.
Daneben gab es bei der Süddeutschen, der Frankfürter Allgemeinen Zeitung und anderen Zeitungen interessante Gäste wie Andrea Sawatzki, Peter Brandt (der seinem Vater Willy Brandt doch sehr ähnlich sieht im Gegensatz zu seinem Bruder Matthias) und Peter Lichter. Am Stand der Region Rheinhessen gab es eine Weinverkostung mit der amtierenden Weinkönigin. Auch Julia Klöckner, die ein eigenes Buch veröffentlicht hat, schaute vorbei. 

Julia Klöckner







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen