Dienstag, 7. Juli 2015

Trainspotting im Angertal

Gestern habe ich die angenehmen Temperaturen für Recherchen im Angertal genutzt. Die Angertalbahn hat immer schwarze Zahlen geschrieben, auf ihr wird Kalk zu den Stahlwerken in Duisburg transportiert. Deshalb wird die Strecke zwischen Ratingen und Wülfrath auch Kalkbahn genannt. In der Eisen- und Stahlindustrie wird der Kalk zur Entschwefelung und zur Entfernung störender Unreinheiten aus dem Eisenerz benötigt. Das hohe Frachtaufkommen beschert der Deutschen Bahn hohe Einnahmen.

Aufgrund mangelnder Baumpflege wuchs die Strecke immer mehr zu. Doch Sturm Ela schlug am Pfingstsonntag 2014 (9. Juni) breite Schneisen in die Wälder. Die Bahn war tagelang durch entwurzelte Bäume blockiert. Aus Sicherheitsgründen ließ die DB Netz AG nach den Aufräumarbeiten alle Bäume, die zu nah an der Strecke standen, fällen. So gelangen mir unweit der Auermühle in Ratingen an einer S-Kurve tolle Aufnahmen von den Kalkzügen.

Die 542 von Eisenbahn und Häfen, eine Lok vom Typ MaK 1206, in der S-Kurve in Richtung Ratingen.




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